04.2000 - Erste Hilfe Kurs

Im April fand ein Erste hilfekurs der Malteser Frankenthal für die Feuerwehr im Gerätehaus Großniedesheim statt.

Stabile Seitenlage beim Erwachsenen
Stabile Seitenlage und HLW-Zweihelfermethode beim Erwachsenen
Herz-Lugen-Wiederbelebung beim Erwachsenen
Herz-Lugen-Wiederbelebung beim Baby
Herz-Lugen-Wiederbelebung beim Kleinkind

Im Amtsblatt erschien hierzu folgender Artikel:

Erste Hilfe Kurs

"Einen kurzen Augenblick nicht aufgepaßt und schon war es geschehen! Ein Motorradfahrer liegt regungslos auf dem Boden! Zwei Helfer kümmern sich um den Verletzten, während außen herum die Autos weiter fahren!"

Dies war das Szenario, dem sich acht Feuerwehrleute am zweiten Wochenende im April stellen mußten. Gott sei Dank nicht in der Realität, sondern bei einem Erste-Hilfe-Kurs der Malteser Frankenthal. Ort des Geschehens war auch nicht eine viel befahrene Straße, sondern das Gerätehaus Großniedesheim.

Neben den obligatorischen Inhalten eines Erste-Hilfe-Kurses (Beispielsweise: Stabile Seitenlage, Atemspende, HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung), Schocklage, Blutstillung, u.a.) übten wir uns auch an der HLW am Kleinkind und Säugling sowie der Zweihelfermethode mit und ohne Ambu-Beutel! Neben dem praktischen Teilen durfte auch die Theorie nicht zu kurz kommen. Aus gegebenem Anlaß wurde das Thema "Diabetes" und "Brandverletzungen" besonders intensiv behandelt. Die theoretischen Teile wurden durch angeregte Gespräche über reale Fallbeispiele aufgelockert, bei denen jeder seine persönliche Erfahrung einfließen lassen konnte.

Für einige war es der erste EH-Kurs nach dem Führerschein und einige waren überrascht, was sich in der Zwischenzeit im Lehrstoff geändert hat! Trotz des arbeitsreichen Wochenendes wollen wir den Kurs nicht missen!