24.08.2011 - Überschwemmung

Aufgrund der heftigen Regen- und Hagelschauer wurden die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Heßheim zu mehreren Unwettereinsätzen alarmiert.

In Kleiniedesheim mussten die Bewohner aus einer Einliegerwohnung befreit werden, da diese die Hausstür aufgrund des hohen Wasserstandes in der Wohnung nicht mehr öffnen konnten.

Des weiteren wurden verschiedene weitere Einsatzstellen angefahren und der Bevölkerung geholfen.

In der Rheinpfalz vom 25.08.2011 erschien hierzu folgender Artikel

FOTO: bolte

Wohnung überschwemmt

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Heßheim musste gestern am frühen Abend nach dem heftigen Gewitter zwei Personen aus einer Einliegerwohnung in der Freiherr-von-Gagern-Straße in Kleinniedesheim befreien. „Durch den massiven Regen kam eine riesige Wassermasse aus dem Feld. Die Wohnung wurde überspült. Da der Wasserstand drinnen dann größer war als draußen, konnten die Bewohner die Tür nicht mehr öffnen”, berichtete Udo Geiger, stellvertretender Wehrleiter. Die Feuerwehr Großniedesheim sei zuerst vor Ort gewesen und habe die Tür öffnen können. Außer einem großen Schreck für die Bewohner und dem Wasserschaden sei aber „zum Glück nichts passiert”. Die Verbandsgemeinde-Feuerwehr wurde gestern noch zu zwölf weiteren Einsätzen wegen überfluteter Keller in Heuchelheim sowie Groß- und Kleinniedesheim gerufen. Geiger hatte zudem gehört, dass auch die Wehren in der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land etliche Einsätze hatten. (ax)