21.10.2011 - KiTA Lutherkirche

21.10.2011 - Besuch der KiTA Lutherkirche

Am Freitag, den 21.10.2011 bekam die Freiwillige Feuerwehr Groß-/Kleinniedesheim besuch der Vorschüler der Kindertagesstätte Lutherkirche aus Frankenthal. Zusammen mit Ihren beiden Erzieherrinnen hatten die 9 Vorschulkinder das Thema Feuerwehr bereits im Rahmen des Vorschulprogramms durch Bücher und Geschichten über die Feuerwehr vorbereitet. Nun war es also an der Zeit das Ganze auch einmal live zu erleben.

Nach einer sicherlich ebenso spannenden Busfahrt nach Großniedesheim, wurde die Gruppe von den Feuerwehrkameraden Marc Urban und Marcus Rückert begrüßt. Anhand des Beispiels eines Brandeinsatzes erlebten die Kinder den Ablauf im Ernstfall.

Wie wird die Feuerwehr gerufen? Welche Infos fragt die Leitstelle ab? Was passiert nach der Alarmierung? Welche Schutzkleidung tragen die Feuerwehrleute bei welchem Einsatz? Was gehört alles zu einem voll ausgestatteten Feuerwehrmann unter Atemschutz im Brandeinsatz?

Diese und viele weitere Fragen wurden im Rahmen der Vorstellung der einzelnen Gerätschaften und Kleidungen den Kindern versucht zu beantworten.

Zum Schluss durften die Kids noch geschützt durch eine echte Jugendfeuerwehrjacke und einen echten Feuerwehrhelm einen Löschangriff mit dem Schnellangriff durchführen, bevor es nach gut einer Stunde wieder zurück in die KiTa nach Frankenthal ging.