06.11.2012 - Besuch der KiTA Lutherkirche

08.11.2012 - Besuch der KiTA Lutherkirche

Am Dienstag, den 08.11.2012 bekam die Freiwillige Feuerwehr Groß-/Kleinniedesheim besuch der Vorschüler der Kindertagesstätte Lutherkirche aus Frankenthal. Zusammen mit Ihren beiden Erzieherrinnen hatten die Vorschulkinder bereits das Thema Notruf und Feuerwehr im Rahmen des Vorschulprogramms vorbereitet. Nun wollte man sich das Ganze auch einmal in der Praxis anschauen.

Nach einer für die Kinder spannenden Busfahrt nach Großniedesheim, wurde die Gruppe durch Marc und Miriam Urban begrüßt. Anhand des Beispiels eines Brandeinsatzes erlebten die Kinder den Ablauf im Ernstfall.

Wie wird die Feuerwehr gerufen? Welche Infos frägt die Leitstelle ab? Wie bekommt es der Feuerwehrmann mit? Was passiert nach der Alarmierung? Welche Arten von Schutzkleidung tragen die Feuerwehrleute bei welchem Einsatz? Was gehört alles zu einem voll ausgestatteten Feuerwehrmann unter Atemschutz? Wie schwer ist denn so eine komplette Feuerwehrausrüstung?

Diese und viele weitere Fragen wurden im Rahmen der Vorstellung der einzelnen Gerätschaften und Kleidungen den Kindern versucht zu beantworten.

Damit die Kids auch selbst aktiv werden konnten durften die Kids - geschützt durch eine echte Jugendfeuerwehrjacke und einen echten Jugendfeuerwehrhelm - ein Zielschießen mit der Kübelspritze durchführen. Dabei konnten die Kinder feststellen, dass der Feuerwehrmann am Strahlrohr nur so gut ist, wie sein Kollege der pumpt - es also bei der Feuerwehr vor allem auf das richtige Teamwork ankommt.

Nach gut einer Stunde ging es dann wieder mit dem Linienbus zurück in die KiTa nach Frankenthal.