17.01.2014 - Amtsblatt - Jahresrückblick

Im Amtsblatt der Verbandsgemeinde Heßheim wurde am 17.01.2014 folgender Artikel veröffentlicht:

Jahresrückblick der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Heßheim

Einsätze:
Im Jahr 2013 rückten die Wehren der Verbandsgemeinde Heßheim zu insgesamt 68 Einsätzen aus. Die Stützpunktwehr Heßheim war davon an 53 Einsätzen beteiligt. Die Feuerwehr Groß-/Kleinniedesheim brachte es auf 33 Einsätze. Die Feuerwehr Beindersheim sowie die Feuerwehr Heuchelheim rückten je zu 27 Einsätzen aus.

Bei den Einsätzen im Jahr 2013 war zu verzeichnen, dass die Anzahl der Brandeinsätze wieder leicht angestiegen ist. Ein Faktor hierfür ist die Einführung der Rauchmelderpflicht in Privathaushalten, welche leider auch eine zunehmende Anzahl an Fehlalarmen auslöst. Neben den Einsätzen innerhalb der Verbandsgemeinde sowie im Rahmen der Nachbarschaftshilfen wurde die Führungsunterstützungseinheit der Verbandsgemeinde Heßheim zu weiteren vier Einsätzen hinzugezogen.

An besonderen Einsätzen im Jahr 2013 sind insbesondere die Verbandsgemeindeübergreifende Unterstützung bei einem Großbrand in Mutterstadt, beim Großbrand auf der Parkinsel in Ludwigshafen sowie bei der Gasexplosion in Harthausen zu erwähnen. Im eigenen Einsatzgebiet ist der Großbrand auf der Mülldeponie in Heßheim Ende Oktober zu nennen. Gegen Ende des Jahres wurden die Wehren der Verbandsgemeinde noch zur Nachbarschaftshilfe nach Bobenheim-Roxheim zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert.

Ausbildung:
Im Bereich der Ausbildung standen neben dem Besuch diverser Kreislehrgänge und -Seminare sowie den Fortbildungen an der Landesfeuerwehrschule insbesondere die wehrinterne Weiterbildung im Bereich Digitalfunk im Vordergrund. Ebenso wurde der Bereich Erste-Hilfe in Form eines Erste-Hilfe-Kurs kontinuierlich aufgefrischt. Im Rahmen der Inbetriebnahme des neuen Altenheim in Kleinniedesheim wurde an einem Samstag eine gemeinsame Übung mit den Mitarbeitern des Altenheims durchgeführt. Des Weiteren wurde eine Ausbildungsveranstaltung für angehende Polizeischüler angeboten. Auch im Rahmen der Brandschutzerziehung in Kindergärten und Grundschulen waren die Wehren 2013 wieder aktiv. Dank Herrn Schütz hatten Kollegen der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Heßheim die Möglichkeit an einem Gas-Havarie-Training der Stadtwerke Frankenthal teilzunehmen. Im Rahmen der Kreisausbildung wurde im Gerätehaus Heßheim ein Lehrgang für Atemschutzgeräteträger und ein Maschinistenlehrgang durchgeführt, bei denen ein Großteil der Teilnehmer aus der Verbandsgemeinde kam. Die Führungsgruppe nahm an der Landesübung "Starke Nachbarn" Rheinhochwasser teil.

Aktivitäten:
An Aktivitäten begann das Jahr 2013 mit den Christbaumsammelaktionen der Jugendfeuerwehren in Großniedesheim, Heßheim und Heuchelheim. Anfang März veranstaltete die Feuerwehr Groß-/Kleinniedesheim Ihr bereits 6. Hallenfußballturnier, an dem erstmals leider keine Mannschaft der Verbandsgemeinde aktiv teilnahm. Die Feuerwehren Heßheim und Heuchelheim luden in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fördervereinen zu Ihren jährlichen Feuerwehrfesten ein.

Jugendfeuerwehr:
Mitglieder der Jugendfeuerwehr Heuchelheim legten im Sommer erfolgreich die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehren in Bad Sobernheim ab. Auch bei den Kreisjugendwettkämpfen in Gronau traten Mannschaften der Jugendfeuerwehren Beindersheim, Heßheim und Heuchelheim mit Erfolg an. Nachdem die Jugendfeuerwehr Großniedesheim im ersten Halbjahr personell bedingt etwas kürzer treten musste, ging es nach den Sommerferien wieder mit dem Neuanfang los. Nicht zu vergessen ist der in der Zwischenzeit schon obligatorische 24h-Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Heuchelheim.

Weitere Informationen über die Einsätze und Aktivitäten Ihrer Ortsfeuerwehren der Verbandsgemeinde Heßheim finden Sie auch im Internet unter folgenden URLs:

www.feuerwehr-beindersheim.de
www.feuerwehr-gross-kleinniedesheim.de