29.03.2014 - 7. Hallenfußballturnier

Fußballturnier der Freiwilligen Feuerwehr Groß-/Kleinniedesheim

Am Samstag, den 29.03.2014 fand das bereits 7. Hallenfußballturnier der Freiwilligen Feuerwehr Groß-/Kleinniedesheim in der Eckbachhalle Großniedesheim statt. In diesem Jahr konnte wieder ein breites Teilnehmerfeld bestehend aus 11 Mannschaften durch Herrn Verbandsbürgermeister Klaus Schütz und dem Wehrführer Herrn Veit Mayer begrüßt werden. Neben der Spielgemeinschaft aus der eigenen und benachbarten Wehr Beindersheim kämpften mit Maxdorf und Römerberg weitere zwei Mannschaften aus dem Rhein-Pfalz Kreis um den Sieg. Aus den Nachbarkreisen und Städten nahmen ferner die Mannschaften der Wehren Heddesheim, Bad Dürkheim, Deidesheim, Kirchheim-Kleinkarlbach, Weisenheim am Sand, Speyer, Bad Kreuznach und der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen teil. Kurzfristig Absagen musste leider die Berufsfeuerwehr Mannheim.

Der Siegerpokal - übergeben durch den 1. Beigeordneten Herrn Buch - ging wie im letzten Jahr an die Freiwillige Feuerwehr Römerberg. Diese konnte Ihre gute Form bereits in der Vorrundenphase zeigen und zog mit vier Siegen in das Halbfinale ein. Dort trafen Sie auf Ihren Dauerrivalen die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen. Durch ein knappes 2:1 konnte Römerberg dieses Spiel aber für sich entscheiden und ins Endspiel einziehen. Ebenfalls fürs Endspiel qualifiziert hatte sich die Wehr aus Bad Kreuznach, die aus Ihrer Vorrundengruppe als zweiter hinter Römerberg ins Halbfinale einzog. In Gruppe A setzte sich die Feuerwehr Deidesheim vor der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen durch. Im ersten Halbfinale konnte Bad Kreuznach sich in einem spannenden Spiel mit 4:3 gegen Deidesheim durchsetzten bevor Römerberg das zweite Halbfinalspiel gegen Ludwigshafen gewann. Torschützenkönig wurde Florian Heck von der Feuerwehr Deidesheim.

Mit einer gemischten Mannschaft aus Spielern der Feuerwehr Beindersheim und Groß-/Kleinniedesheim war unsere eigene Mannschaft an den Start gegangen.
Sie startete mit einem gerechten Unentschieden gegen Speyer (0:0) ins Turnier, welches jedoch leider der einzige Punkt bleiben sollte. Gegen den späteren Turniersieger Römerberg gab es eine deutliche 0:4 Niederlage. Auch gegen Weisenheim am Sand (1:2) und Bad Kreuznach (1:3) konnten keine weiteren Punkte gesammelt werden, so dass es letztendlich nur zum letzten Platz in der Vorrundengruppe reichte.
Das Spiel um den 9. Platz gegen die Feuerwehr Maxdorf (den Gruppen 5. der zweiten Vorrundengruppe) konnte lange offen gehalten werden. Da beide Mannschaften in der normalen Spielzeit Ihre Chancen jedoch nicht nutzen konnten musste hier die Entscheidung im 9 Meterschießen fallen. Dieses ging mit 3:1 zugunsten der Feuerwehr Maxdorf aus.

Bedanken möchten wir uns auf diesem Wege bei den teilnehmenden Mannschaften für Ihr faires Verhalten, sowie bei den fleißigen Helfern im Umfeld, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben. Insbesondere geht unser Dank dabei an unsere Sponsoren, ohne deren Unterstützung das Turnier in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Zu nennen sind hier die Verbandsgemeinde Heßheim sowie die Ortsgemeinden Groß- und Kleinniedesheim, die Firma silber organge architekten, die Firma Nutzfahrzeuge-Handel Nikolaos Samoladas, die Firma Sitec Atemschutz sowie die Metzgerei Brigitte Schwind.

Die Platzierungen im Überblick:

• 1. Feuerwehr Römerberg
  • 2. Feuerwehr Bad Kreuznach