Rettungskarte

Schnelle Hilfe dank Rettungskarte

Kennen Sie alle wichtigen Sicherheitseinrichtungen und deren genaue Lage in Ihrem Auto?

Auch wir von der Feuerwehr können bei der Vielzahl an Autotypen hier nicht den Überblick behalten. Um der Feuerwehr jedoch die Arbeit im Falle eines Falles zu erleichtern, gibt es von den verschiedenen Autoherstellern sogenannte "Rettungskarten", welche die Lage der gefährlichen Gegenstände für die Rettungskräft je Autotyp aufzeigt. Je nach Fahrzeughersteller sind Neufahrzeuge sogar bereits mit QR-Codes ausgestattet. Werden diese per Smatphone o.ä. gescannt wird man direkt auf die entsprechende Rettungskarte beim Fahrzeughersteller geleitet.

Doch auch man selbst kann zur eigenen Sicherheit und zur Sicherheit der Einsatzkräfte beitragen, indem man in seinem Fahrezug eine entsprechende Rettungskarte für den Ernstfall bereit hält. Dies verkürzt im Ernstfall eventuell die Zeit zur Befreiung von eingeklemmten Personen aus Ihrem Fahrzeug.

Zu finden ist diese z.B. über die Webseite www.motor-talk.de/rettungskarte

Bestimen Sie doch am Besten gleich Ihr Fahrzeugmodell, laden und drucken die entsprechende Rettungskarte und deponieren Sie diese in Ihrem Fahrzeug unter der Sonnenblende.