18.12.2015 - Rheinpfalz - MZF

Feuerwehr Großniedesheim: Neues Mehrzweckfahrzeug

Lambsheim-Hessheim
Die Feuerwehr in Großniedesheim bekommt ein neues Mehrzweckfahrzeug. Es ersetzt den alten Mannschaftstransporter. „Der Wagen hat etliche Mängel, die nicht mehr repariert werden können“, verdeutlichte Bürgermeister Michael Reith (SPD) am Mittwoch im Rat der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim, „dass Ersatz dringend nötig ist“. Der Rat gab dafür grünes Licht. Gekauft wird das neue Auto für rund 86.000 Euro brutto bei der Altdorfer Firma Feig. Laut Reith gibt es einen Zuschuss von 14.000 Euro. Von elf angeschriebenen Unternehmen hatten nur zwei ein Angebot abgegeben. Die zweite Firma wurde ausgeschlossen, weil sie die erforderlichen Nachweise nicht vorlegen konnte, berichtete Reith. Kritik kam von der FWG. „Trotz der Förderung liegen wir über den 60.000 Euro, die im Haushalt dafür eingestellt worden sind“, sagte Klaus Hug. Weil dies kein Einzelfall sei, sollte bei künftigen Investitionen ein größerer Puffer vorgesehen werden, regte der Fraktionssprecher an. (gnk)

Quelle:
Die Rheinpfalz - Frankenthaler Zeitung - Nr. 294, Freitag, den 18. Dezember 2015, Seite 15