Wappen Ortsgemeinde Großniedesheim
Wappen Ortsgemeinde Kleinniedesheim

Das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Groß-/Kleinniedesheim umfasst das Gebiet der Verbandsgemeinde Lamsheim-Heßheim, insbesondere die beiden Gemarkungen der Gemeinden Groß- und Kleinniedesheim.

Die beiden Gemarkungen zusammen belegen ca. eine Fläche von 25 qkm . In den beiden Gemeinden leben insgesamt ca. 2100 Menschen.

Wir haben in den Orten je eine Kirche, einen Kindergarten sowie eine Sporthalle und mehrere Gaststätten, die mit dem Kleiniedesheimer Schloss, den Aussiedlerhöfen, Landstraßen und dem Asylbewerberheim die Gefahrenschwerpunkte liefern.

Da wir Teil einer Verbandsgemeinde-Feuerwehr sind, unterstützen wir die anderen Gemeindefeuerwehren Heuchelheim und Beindersheim sowie die Stützpunktwehren in Hessheim und Lambsheim insbesondere im Bereich der technischen Hilfe aber auch bei größeren Brandeinsätzen.

Zu unserem erweiterten Einsatzgebiet gehört ebenfalls die überörtliche Hilfe / Nachbarschaftshilfe für den Rhein-Pfalz-Kreis (ehem. Landkreis Ludwigshafen) und sämtliche Nachbarorte der Verbandsgemeinde, mit den bei uns gelagerten Materialien für Hochwassereinsätze.