Startseite

 
 
10.03.2018 - 11. Fußballturnier in der Eckbachhalle

Fußballturnier der Freiwilligen Feuerwehr Groß-/Kleinniedesheim    

Am Samstag, den 10.03.2018 fand das 11. Hallenfußballturnier der Freiwilligen Feuerwehr Groß-/Kleinniedesheim in der Eckbachhalle Großniedesheim statt. Mit 11 Teams in zwei Gruppen (die Feuerwehr Insheim musste leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen) waren auch dieses Jahr wieder Mannschaften aus den drei Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz am Start. Aus dem Rhein-Pfalz-Kreis waren neben der eigenen Wehr Groß-/Kleinniedesheim die Mannschaften aus Limburgerhof, Neuhofen und Maxdorf. Aus den Nachbarkreisen und Städten in Rheinland-Pfalz nahmen ferner die Mannschaften der Wehren Donsieders, Frankenthal, Ludwigshafen und Weisenheim am Sand teil. Aus Hessen konnten wir die Feuerwehr Lambertheim begrüßen. Aus Baden-Württemberg nahmen die Wehren aus Heddesheim und Mannheim teil.

Der Siegerpokal - übergeben durch den Verbandsbürgermeister Herrn Michael Reith - ging in diesem Jahr an einen der großen Turnierfavoriten: die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen. Bereits in den Gruppenspielen konnte sich die Berufsfeuerwehr mit jeweils deutlichen Siegen gegen Ihre Gruppengegner durchsetzen (15 Punkt aus 5 Spielen, 28:2 Tore) und unterstrich hier schon Ihre Titelambitionen. Lediglich die Feuerwehr Lampertheim konnte in der Gruppenphase die Kollegen der Berufsfeuerwehr kurzzeitig ins Schwimmen bringen (12 Punkte und 15:5 Tore aus 5 Spielen), so dass diese beiden Mannschaften auch ungefährdet aus der Gruppenphase ins Halbfinale einzogen. Die weitere Plätze in der Gruppe B belegten die Feuerwehr Limburgerhof (7 Punkte, 8:11 Tore, Platz 3), die Feuerwehr Neuhofen (5 Punkte, 7:9 Tore, Platz 4) die Feuerwehr Donsieders (2 Punkte, 3:14 Tore, Platz 5) und die Feuerwehr Groß-/Kleinniedesheim (1 Punkt, 4:25 Tore, Platz 6).

Auch in der Gruppe A setzten sich die beiden Gruppenfavoriten schnell vom Feld ab, so dass die Berufsfeuerwehr Mannheim als Gruppensieger (12 Punkte, 24:1 Tore) und die Freiwillige Feuerwehr Heddesheim (9 Punkte, 14:6 Tore) die beiden Halbfinalplätze belegten. Spannend wurde es aber um den 3. Platz in der Gruppe A. Hier hatten die FF Weisenheim am Sand und die Feuerwehr Maxdorf beide die gleiche Punktzahl, der direkte Vergleich war ein Unentschieden und auch das Torverhältnis mit -6 Treffern war am Ende der Gruppenphase gleich. Da die Feuerwehr aus Weisenheim am Sand jedoch mehr Treffer erzielen konnte erreichten Sie Platz 3 (4 Punkte, 8:14 Tore) vor der Feuerwehr Maxdorf (4 Punkte, 5:11 Tore). Abgeschlagen auf dem 5. Gruppenplatz landete die Freiwillige Feuerwehr Frankenthal (0 Punkten, 3:26 Tore).

Im zweiten Halbfinale traf die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen auf die Feuerwehr aus Heddesheim. Dieses Spiel konnten Sie mit 8:0 klar für sich entscheiden. Etwas mehr Mühe hatte der zweite Finalist, die Berufsfeuerwehr Mannheim, die im ersten Halbfinalspiel gegen die Feuerwehr Lampertheim am Ende mit 3:0 gewann.

Die Spannung stieg dann in den Platzierungsspielen. War das Spiel um Platz 9 zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Frankenthal und der Freiwilligen Feuerwehr Donsieders mit 5:0 doch recht eindeutig, kam es im Spiel um Platz 7 zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Maxdorf und der Freiwilligen Feuerwehr Neuhofen zu einem Duell auf Augenhöhe, welches die Kollegen aus Neuhofen am Ende mit 3:1 für sich entschieden. Im Spiel um Platz 5 zwischen den Freiwilligen Feuerwehren aus Weisenheim am Sand und Limburgerhof wollte in der normalen Spielzeit leider kein Tor fallen. Hier konnte sich Limburgerhof erst im 9 Meterschießen mit 4:3 durchsetzen. Auch das Spiel um Platz 3 ging am Ende ins 9 Meterschießen, da Heddesheim kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit noch das 3:3 erzielen konnte. Nach 9 Meterschießen hieß es dann 6:7 für Heddesheim. Bei so viel Spannung wollten auch die Mannschaften der beiden Berufsfeuerwehren aus Mannheim und Ludwigshafen im Endspiel nicht nachstehen. In einer intensiv geführten Partie nutzen beide Mannschaften jeweils das durch zwei Strafzeiten entstandene Überzahlspiel zu Ihrem Vorteil, so dass es auch hier am Ende der regulären Spielzeit 1:1 unentschieden stand. Um die Spannung dann noch zu toppen, fiel die Entscheidung um den Finalsieg dann auch erst mit dem letzten Schützen zugunsten der BF Ludwigshafen (1:1, 2:3 nach 9 Meter).

Torschützenkönig mit 15 erzielten Treffern aus dem Spiel heraus wurde Daniel Baron von der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen.

Die Mannschaft der Feuerwehr Groß-/Kleinniedesheim bestehend aus Michael Reith, Markus Rückert, Lukas Schwerdel, Michael Schwerdel, Marc Urban und Aaron Weiler - verstärkt durch die Kollegen Florian Georgis und Peter Salten von der Feuerwehr Beindersheim erwies sich als guter Gastgeber und Punktelieferant in der Gruppe B. Konnte man im ersten Spiel gegen die Feuerwehr Donsieders sogar nach wenigen Sekunden bereits durch Michael Reith in Führung gehen, reichte es am Ende jedoch nur zu einem unglücklichen 1:1. Im Spiel gegen die BF Ludwigshafen war man mit 0:7 chancenlos und konnte dem Ball und Gegner meist nur hinterher schauen. Das Spiel gegen Limburgerhof wurde zwar auch mit 2:4 verloren, war aber durch Tore von Lukas Schwerdel und Marc Urban ausgeglichener als das Ergebnis verrät. Auch die 5:0 Niederlage gegen Neuhofen viel höher aus als nötig. Im letzten Spiel gegen Lampertheim war dann die Luft raus und es kam durch viele eigene Fehler zu einem klaren 1:8. Den Ehrentreffer konnte Marc Urban erzielen. Da es leider durch den Ausfall der Feuerwehr Insheim (vorher hatten bereits die Mannschaften aus Worms, Kirchheim/Kleinkarlbach und Schifferstadt krankheitsbedingt absagen müssen) keinen 6. der Gruppe A gab kam es auch nicht zu einem Platzierungsspiel um Platz 11.

Bedanken möchten wir uns auf diesem Wege bei all den teilnehmenden Mannschaften, die trotz krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle am Turnier teilgenommen haben und dazu beigetragen haben das Turnier fair durchführen zu können. Ebenso geht der Dank an die vielen fleißigen Helfern im Umfeld, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben. Nicht zu vergessen sind auch wieder unsere diesjährigen Sponsoren, ohne deren finanzielle Unterstützung das Turnier nicht zu stemmen wäre:
Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises, Verbandsgemeinde Lambsheim-Hessheim, Ortsgemeinde Großniedesheim, Ortsgemeinde Kleinniedesheim, CDU-Ortsverband Großniedesheim, SPD-Ortsverband Großniedesheim, Corinna Trinkner - Steuerberaterin, Edeka Stiegler, Fahrschule Werner Heck e.K., Friseur Salon Serap Genc, Fritz Massong GmbH, Metzgerei Schwind, Silber Orange Architekten, Sitec GmbH, Sparkasse Vorderpfalz, Stadtwerke Frankenthal und Weingut Merkel.

Die Platzierungen im Überblick:

    •     1. Berufsfeuerwehr Ludwigshafen
    •     2. Berufsfeuerwehr Mannheim
    •     3. Feuerwehr Heddesheim
    •     4. Feuerwehr Lampertheim
    •     5. Feuerwehr Limburgerhof
    •     6. Feuerwehr Weisenheim am Sand
    •     7. Feuerwehr Neuhofen
    •     8. Feuerwehr Maxdorf
    •     9. Feuerwehr Frankenthal
    •     10. Feuerwehr Donsieders
    •     11. Feuerwehr Groß-/Kleinniedesheim

    Die Ergebnisse als Download:

    Ergebnisse_2018.pdf

    Die Einzelergebnisse


     
    25.05.
    16.08.
    16.08.
    16.08.
    16.08.