LoginStartseiteFFW VG L-HBerichteGerätehäuserFahrzeugeWehrführung MannschaftAusbildungTermineFeuerwehrinfosEinsatzkleidungDie Alarmierung der FeuerwehrDienstgrade RechtsgrundlageHistorisches FAQTipps für die BevölkerungLinksGästebuch

 
 
Dienstgrade

Neue Dienstgradabzeichen seit 2009 in Rheinland-Pfalz

Mit dem Rundschreiben des Ministeriums des Innern und für Sport vom 6.März 2009 wurden in Rheinland-Pfalz 2009 neue Dienstgradabzeichen für die Angehörigen der Feuerwehr und des feuerwehrtechnischen Dienstes eingeführt.

Die neuen Amtsbezeichnungen mit entsprechenden Abzeichen für die Freiwilligen Feuerwehren in Rheinland-Pfalz stellen sich nun wie folgt da:

Funktionsabzeichen Jugendfeuerwehr

Neben den neuen Dienstgradabzeichen wurden auch neue Funktionsabzeichen eingeführt. Insbesondere was die Arbeit der Jugendfeuerwehr anbelangt:

Rundschreiben des Ministreiums

dienstgradabzeichen.pdf

733 K

Dienstgrade bis März 2009:

Aus: Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren Rheinland-Pfalz, Grundausbildung

 
31.10.
15.03.
08.03.
16.01.
01.01.